Int. Bund Berufliche Schulen e.V. Stuttgart-Mitte

Heusteigstraße 90/92, 70180 Stuttgart

Im IB Bildungszentrum Stuttgart in der Heusteigstraße sind vor allem die Beruflichen Schulen des Internationalen Bundes e. V. (IB) untergebracht. Hier können Schülerinnen und Schüler in den Berufskollegs die Fachhochschulreife und im Beruflichen Gymnasium die allgemeine Hochschulreife erlangen; Voraussetzung ist jeweils der mittlere Bildungsabschluss. Seit September 2012 wird auf dem Gelände die Kindertagesstätte Heusteigzwerge angeboten.

Der IB betreibt außerdem die Kindertagesstätte Tapachzwerge in Stuttgart in der Tapachstraße in Zuffenhausen und die Kita Vaihinger Zwerge in Stuttgart-Vaihingen in der Schulze-Delitzsch-Straße.

Weitere berufliche Schulen des IB gibt es in Stuttgart-Vaihingen, Am Wallgraben 119; dort werden außerdem Maßnahmen für Jugendliche und Erwachsene im Auftrag der Agentur für Arbeit angeboten.

Auf unseren beruflichen Schulen können Schülerinnen und Schüler das Abitur oder die Fachhochschulreife in mehreren Richtungen erlangen.

Als berufliche Schule wird Berufsvorbereitung bei uns ganz groß geschrieben. Neben dem regulären Unterricht bieten wir Bewerbertrainings, Vorträge und unsere eigene Hausmesse, bei welcher sich unterschiedliche Unternehmen vorstellen, an. Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler so gut es geht auf das ihnen bevorstehende Berufsleben vor.

Informationsabend der IB Beruflichen Schulen Stuttgart-Mitte am 09. Januar 201918.05.2018

Wir laden Sie recht herzlich zu unserem Informationsabend am 09. Januar 2019 um 18 Uhr ein.

Eingeladen sind alle, die sich für den Erweb der Fachhochschulreife oder des Abiturs interessieren. Vorraussetzung für alle Schularten ist die mittlere Reife. Der Informationsabend findet in einem Klassenzimmer in unserem Schulgebäude statt, Schilder weisen Ihnen den Weg.

Sie erhalten an diesem Abend Informationen über alle unsere Schularten:

Berufliche Gymnasien (Ziel: Abitur)

3- jähriges wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium (Profil Wirtschaft)
3- jähriges sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium (Profil Soziales)
3- jähriges sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium (Profil Gesundheit) i.G.

Berufsoberschule (Ziel: Abitur)

2- jährige Berufsoberschule Fachrichtung Wirtschaft (Wirtschaftsoberschule) i.G.

Berufskollegs (Ziel: Fachhochschulreife)

2- jähriges kaufmännisches Berufskolleg
2- jähriges technisches Berufskolleg
2- jähriges fremdsprachliches Berufskolleg

1- jähriges kaufmännisches Berufskolleg (nach Abschluss einer Ausbildung)
1- jähriges gewerblich-technisches Berufskolleg (nach Abschluss einer Ausbildung)
1- jähriges sozialwissenschaftliches Berufskolleg (nach Abschluss einer Ausbildung)

Unsere Schule befindet sich in der Heusteigstraße 90/92, 70180 Stuttgart. Wir sind nur ein paar Gehminuten von der Stadtbahn Haltestelle Marienplatz oder der S-Bahn Haltestelle Feuersee entfernt.

Wir freuen uns auf Sie!